Bestimmungshilfe

Dieses Tier ist KEIN Maulwurfbaby, sondern ein Spitzmausbaby.
Spitzmäuse sind keine Mäuse. Statt zu den Nagetieren gehören die kleinen Raubtiere wie Maulwürfe zu den Insektenfressern und sind mit Maulwürfen verwandt. Sie sind kleiner als Mäuse und haben auffällig kleine Augen und Ohren.
Dieses Jungtier ist KEIN Wildkaninchen, sondern ein Feldhase.
Es ist nur wenige Tage alt und auf Aufzuchtsmilch angewiesen. Auch wenn es scheinbar verlassen ist, wird es in der Regel von der Häsin 1-2x/Tag gesäugt. Feldhasen legen ihre Jungen einzeln in Kuhlen und Sassen, immer öfter auch in Gärten ab. Die Jungen haben keinen Eigengeruch und können mich über ihren Geruch von Fressfeinden aufgespürt werden. Der Geruch der Häsin würde dagegen die Aufmerksamkeit auf das eher hilflose Jungtier ziehen, weshalb sie es nur zum notwendigen Säugen aufsucht. 
Dieses winzige Wesen ist KEINE neugeborene Ratte sondern ein Eichhörnchen. Nichtsdestoweniger sollte jedes Leben wert sein, gerettet zu werden.