Bildungsangebote

Als Lehrkraft weiß ich, wie wichtig Aufklärung ist. Ich bemühe mich seit Jahren, in Schulen und Kindergärten Kinder und Jugendliche in Bezug auf den (Wild-)Tierschutz zu sensibilisieren.

Einige Tiere kann ich selbst mit meiner Wildtierhilfe, meiner Haustierhaltung und meinem Essverhalten retten, aber noch viel mehr kann ich bewirken, wenn ich berate und inspiriere.

Dabei ist es mir wichtig, Interesse und Empathie hervorzurufen, um ein Umdenken zu fördern anstatt zu belehren und zu verurteilen.

Themen:

  1. hilfsbedürftige Wildtierbabys erkennen & sichern
  2. artgerechte (Haus–)Kaninchenhaltung 

Hilfsbedürftige Wildtierbabys

Viele wilde Tierbabys, v.a. Feldhasenjunge und Kitze, werden fälschlicherweise „gerettet“. 

Die Hilfsbedürftigkeit anderer, die unbedingt und zeitnah Hilfe brauchen, wird unglücklicherweise nicht erkannt.

Darüberhinaus wirkt sich die Erste Hilfe oder Pflege durch Laien leider oft tödlich auf die Tiere aus.

Wir wollen Interessierte jeglichen Alters dabei unterstützen, hilfsbedürftige Wildtierbabys von anderen unterscheiden zu lernen und darüber informieren, wer die richtigen Ansprechpartner in den verschiedenen Fällen sind.

artgerechte Kaninchenhaltung

Die Kaninchenhaltung ist häufig nicht tierschutzkonform und erst recht nicht artgerecht. Wir wollen interessierten (zukünftigen) Haltern und Kaninchenfans vor Ort eine möglichst artgerechte Hauskaninchenhaltung vorstellen und rund um die Kaninchenhaltung informieren.

 

Zusatzangebote:

Beschäftigungsangebote selber basteln

Kaninchenführerschein

 

Link zur Seite: 

https://derkaninchenfuehrerschein.jimdofree.com/